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8 Tipps für angehende freiberufliche Werbetexter

Wenn Sie neu in der Welt des Werbetextens sind, wollen Sie doch nur, dass jemand sagt: "Das sind die wichtigsten Dinge und Ratschläge, die Sie wissen müssen", oder?

Auch wenn es keine einfachen und allgemeingültigen Tipps gibt, so gibt es doch einige Ratschläge, die meiner Meinung nach denjenigen helfen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und zumindest die ersten Monate überleben wollen.

Wenn auch Sie eine Karriere als Werbetexter in Erwägung ziehen, hier sind acht einfache Tipps für angehende freiberufliche Werbetexter.

1. Investieren Sie in eine Website.

Der beste Start für jeden freiberuflichen Werbetexter oder Website-Texter ist die Investition in eine Website. Eine Website ist von unschätzbarem Wert, denn Sie müssen Ihre potenziellen Kunden an einen Ort leiten, an dem sie weitere Informationen erhalten. Halten Sie Ihre Website einfach, mit einer Portfolioseite, Beispielen für frühere Arbeiten oder Texte, die Sie verfasst haben, den Kunden, für die Sie geschrieben haben, und mit Zeugnissen, die Sie erhalten haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie auch Ihre Adresse und Kontaktdaten angeben, damit man weiß, dass Sie seriöse Dienstleistungen anbieten. Wenn es Ihnen an Erfahrung mangelt, Sie sich aber zutrauen, den Job zu erledigen, können Sie sehr geschickt sein in dem, was Sie nicht sagen, und die meisten Leute werden es so lesen, wie Sie es beabsichtigen.

2. Treten Sie einem Netzwerk oder einer Berufsorganisation bei.

Eine der besten Möglichkeiten, sich mit den Trends der Texterstellung vertraut zu machen, ist die Vernetzung und der Beitritt zu Berufsverbänden. Dies kann eine hervorragende Plattform für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterstützung sein, die Sie brauchen, um in Ihrem Beruf an der Spitze zu bleiben.

3. Nutzen Sie eine Kontakt- und Jobdatenbank.

Unabhängig davon, wo Sie sich in Ihrer Karriere als freiberuflicher Texter befinden, brauchen Sie eine Datenbank mit Kontakten und Aufträgen. Erstellen Sie eine Liste mit Namen, Telefonnummern und den Details jeglicher Korrespondenz. Sie wollen ein Portfolio aufbauen, um Ihr Netzwerk zu erweitern.

4. Schreiben Sie ein paar Beispiele.

Wenn Sie sich an bestimmte Kunden oder Branchen wenden, scheuen Sie sich nicht, ein paar Muster zu schreiben und sie zu verschicken. Sie können die Texte kostenlos (jeder mag es, wenn etwas umsonst ist) oder mit einem Preisnachlass anbieten, oder Sie können sie als Anreiz nutzen, um den Kunden für zukünftige Aufträge zu gewinnen. Das hängt von der Art der Arbeit und der Art des Kunden ab. Wichtig ist, dass Muster für die meisten potenziellen Kunden fast so gut sind wie ein Portfolio.

5. Nehmen Sie sich die Zeit, etwas über die Märkte zu lernen, für die Sie schreiben.

Nehmen Sie sich Zeit, um sich Ideen anzuhören oder Ihren Zielmarkt zu erforschen. Auf diese Weise können Sie ein tieferes Verständnis für Ihr Publikum entwickeln. Wenn Sie erst einmal herausgefunden haben, wie sie denken und was sie motiviert, sind Sie besser darauf vorbereitet, so zu schreiben, dass sie bereit sind, zuzuhören.

6. Bieten Sie exzellenten Service.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass ein hervorragender Service für jeden Kunden etwas anderes bedeutet. Die meiste Zeit werden Sie mit Direktkunden arbeiten, häufig mit Start-up-Unternehmen und Agenturen. Beide schätzen guten Service, definieren ihn aber völlig unterschiedlich. Agenturen verlassen sich darauf, dass ihre freiberuflichen Werbetexter strenge Anforderungen erfüllen, die Arbeit gut und pünktlich erledigen und das Budget nicht überschreiten. Die Endkunden sitzen ihnen im Nacken, daher ist Zuverlässigkeit ebenso wichtig wie die Qualität der Texte.

Endkunden hingegen brauchen einen Werbetexter oder Website-Texter, der ihr Geschäft genauso sieht wie sie und diese Vision vermitteln kann. Wahrscheinlich brauchen sie auch viel Beratung, vor allem, wenn sie selbst gerade erst anfangen. Wenn Sie können, helfen Sie ihnen zu verstehen, dass es beim Texten nicht nur darum geht, den Leuten zu sagen, welche Produkte und Dienstleistungen das Unternehmen anbietet, sondern dass es darum geht, die Vorteile dieser Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln. Ein guter Werbetexter oder Website-Texter kann seinen Kunden dabei helfen, in Begriffen von Vorteilen statt von Produkten und Dienstleistungen zu denken.

7. Rechnen Sie mit harten Zeiten.

Das erste oder zweite Jahr als freiberuflicher Werbetexter oder Website-Texter wird schwierig sein. Es gibt immer eine steile Lernkurve beim Werbetexten und im Allgemeinen eine Menge zeitaufwändiger Arbeit. Es dauert eine Weile, bis man in Schwung kommt, und während dieser Zeit werden Sie sich wahrscheinlich fragen, ob Sie die richtige Berufswahl getroffen haben. Es ist zwar möglich, jedes Jahr ein attraktives Einkommen zu erzielen, aber Sie müssen geduldig sein und hart arbeiten.

8. Sie wissen, dass Sie es schaffen können

Das Vertrauen in Ihre Fähigkeiten als Texter ist ein Muss. Wenn Sie nicht davon überzeugt sind, dass Sie die vom Kunden gewünschten Ergebnisse erzielen können, werden Sie den Kunden nicht überzeugen können. Denken Sie daran, dass sich jeder zu Beginn eines neuen Texterauftrags entmutigt fühlt. Tappen Sie nicht in die Falle, sich auf das zu konzentrieren, was Sie nicht wissen und was Sie noch nicht gemacht haben.

Lernen Sie weiter über Ihr Handwerk. Im Internet finden Sie eine Fülle von Ressourcen, die Ihnen eine Fülle von Informationen zur Verfügung stellen. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Seminare oder Workshops zu den Themen Werbetexten, Bloggen und Marketing zu besuchen, um Ihre Lernkurve zu beschleunigen.

Schließlich ist der beste Weg, sich als Autor zu verbessern, zu üben, zu üben und zu üben!

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